Thema

[Star-icon2-empty] Du verfolgst dieses Thema nicht.
Thema verfolgen
Übersicht « Rund ums Kitzeln « Aktuelles / Kitzeln in den Medien

Kitzeln als Kunst

Bitte zuerst einloggen (erst dann kannst du eine Antwort verfassen)!

Seite 1 von 1 (zeigt 6 aus insgesamt 6 Einträgen)

  #6

[Quotation]
Yahara 28.07.2023, 09:05
Aus meiner sicht hat das Ganze bereits einen leichten mainstream charakter, dass in Filmen/Serien usw jemand gekitzelt wird, gerade in Beziehungsrahmen, ist ganz normal. Auch kennen wir das im Freundeskreis ja auch, das mal hier und da jemand attackiert wird und es als Spaß angesehen wird. Was dann wieder über das Normale geht, ist ja eben das Fesseln usw. Man kann einen Fetisch nicht unbedingt Salonfähig machen, man kann lediglich sagen, dass es da große Abstufungen gibt. So kann man Kitzeln eher einbauen und rechtfertigen als z.B SchmerzBDSM ; Körperflüssigkeiten usw.
Viele wünschen sich, dass man ihre Vorliebe nicht als Abstoßend betrachtet, dennoch würde ich nicht wissen, warum ich meinen Bekanntenkreis davon unterrichten sollte was ich gerne mal mache. Sie können damit nichts anfangen und wie es in solchen Dingen sit, auch falsch deuten.
Nehmen wir ein Beispiel: Die meisten wissen, dass es Furries gibt. Durch einige Auftragsarbeiten hatte ich bereits einigen Kontakt zu ihnen und es waren abslout nette und umgängliche Menschen, dennoch verbinden viele Furries mit Zoopilie, Spinner in Kostümen usw. Ich habe diese Erfahrungen nie gemacht, sicher waren einige sehr aufgedreht aber dennoch sehr lieb, dass sie sich verkleiden sit ja so gesehen auch nichts anderes als bei Cosplay oder Larp. Das Bild wird eben leider durch die negativ Szene geprägt. Wenn man Fetisch hört, denken die meisten nicht an den Austausch und co sondern an verrückte in LAck und Leder die sich durch die Straßen ziehen lassen oder Frauenfüsse lieben etc. Medien suchen eben eher die Extreme als den eigentlichen Kern.

Mir würde es auch nicht viel bringen, wenn es Salonfähiger wäre, weil ich meine Treffen ausschließlich mit Leuten habe, die diese Vorliebe Teilen und da gibt es schon genug Abstufungen und man kommt nicht mit allen auf einen Nenner. Nur weil zwei Leute gerne Musik hören, muss es ja nicht zusammen Passen, da gehts auch von Rap zu Techno... Thematisieren kann man das Ganze eben in den passenden Themenforen wie hier. Das finde ich eigentlich ganz angenehm, weil ich vieles eben auch voneinander trenne. Klar wäre es schön nicht verurteilt zu werden, wenn man das Wort Fetish erwähnt, andererseits muss ich sowas nicht mit jedem thematisieren.
  #5

[Quotation]
Solid_Snake 27.07.2023, 14:01
Ist zwar jetzt fast 2 Jahre her und ja eigentlich kalter Kaffee, aber wollte mal was zum Thema "Aufmerksamkeit" bzw Sichtbarkeit in der Gesellschaft sagen.

Denkt ihr wirklich, dass durch solche Projekte irgendjemand eine positivere Konnotation zum Kitzeln hat als vorher? Ich hab eher nen gegenteiligen Eindruck..

Was man da sieht, ist halt, wie eine junge Frau relativ unfreiwillig über längeren Zeitraum gequält wird. Klar, für uns ist das vielleicht ansprechend (die Unfreiwilligkeit mal ausgenommen!), aber auf jemanden, für den Kitzeln nichts Sexuelles beinhaltet, wirkt das doch wahrscheinlich eher gruselig, angsteinflößend und grausam. Ist aber nur mein Eindruck 🤔
  #4

[Quotation]
Summerstorm 27.07.2023, 01:55
Ich denke, "aufmerksam machen" ist in dem Fall die falsche Formulierung. Ich persönlich finde es schön, wenn dem Thema des Kitzelns in der Gesellschaft etwas mehr Verständnis entgegengebracht wird, oder zumindest Akzeptanz?
Mir fällt oft auf, dass in den sozialen Medien das Thema etwas runtergemacht wird, weil es nun mal für einige eine sexuelle Komponente hat. Auch schade finde ich, dass der deutliche unterstützende Aspekt in zwischenmenschlichen Beziehungen sehr außer Acht gelassen wird. Kitzeln macht Spaß und festigt die Beziehung (wenn denn jeder mit der Art und Weise, wie es gemacht wird, einverstanden ist – selbst für den, der kein großes Interesse daran oder vielleicht sogar eine leichte Abneigung dagegen hat, kann sehr sanftes Kitzeln trotzdem eine Art Zuneigung darstellen).
Ich finde, durch solche Installation wird kitzeln etwas mehr in den Mainstream gehoben und das finde ich sehr gut.
  #3

[Quotation]
Rhiannon 15.11.2021, 12:16
Auf was muss denn Deiner Meinung nach "aufmerksam gemacht" werden?
  #2

[Quotation]
[gelöscht] 13.11.2021, 15:22
Das ist tatsächlich mal eine neue Herangehensweise sn das Thema... Habe mit Kunst zwar nicht viel am Hut, aber ist doch top wenn auf die Art und Weise aufmerksam gemacht werden kann :)
  #1

[Quotation]
TrivialTickler 13.11.2021, 14:37
Freilich, einige der Aktiven - und vielleicht ja auch manch jemand passives - wussten sicher schon immer, dass gutes Kitzeln quasi eine Kunst und man selbst daher freilich bisweilen auch ein wahrer Künstler spezialisierter Heiterkeit sei. ;)

Was - zumindest ich und in dieser Form - nicht erwartet hatte (then again: es ist 2021 - nach ca. 30 jahren des Internets für die Massen wundert man sich inzwischen ja eigentlich eher über die Dinge, die es bislang noch nicht da gegeben hat) war hingegen, dass Kitzeln auch schon Thema eines (Video-)Kunstprojekts war.
Und zwar nicht irgendwie als kleiner "warum können wir uns nicht selbst kitzeln"-pseudodokubeitrag beitrag sondern, wenn ich recht verstand, knapp 30 minuten (4 Takes á 7 Minuten, man mag ahnen, warum ) pures 2-gegen-eine-sich-nicht-wehrende-1-kitzeln.
Und auch nicht als irgendein bei youtube hochgeladener Clip, den man aus spaß "Kitzeln als Kunst" genannt oder so sondern als - nunja - "ernsthaft" betriebene Auseinandersetzung mit der Ambivalenz des Kitzelns bzw. der Reaktion darauf.
Das ganze wurde offenbar sogar sowohl von der Stadt als auch dem dem Kanton Zug in der Schweiz (und von wer auch immer "Migros Kulturprozent" ist) offiziell unterstützt und mehrfach öffentlich ausgestellt. Die Rezeption dort stell ich mir auch ganz interessant vor. :D

Also, falls jemand wie der Hahn mit dem Vogelstrausei in seinen Stall* in irgendeine für Kunstunterstützung zuständige deutsche Amtsstube eintreten, um mit leichtem vorwurf in der Stimme etwas wie "Nur um einmal demonstrieren, was anderswo geleistet wird" zu räuspern (und/oder auch einfach, falls man jetzt näheres dazu wissen will - sorgt ja vielleicht für plötzlich wachsendes Kunstinteresse in der Szene hier ;), ich sähs ehrlicherweise eher for the lulz [TÄTÄ! Es ist noch Faschingszeit, gell] ) - hier sind die Links dazu:


https://studio-rr.info/kitzeln/
https://www.videokunst.ch/en/videos/kitzeln

Und um irgendwelche halbsinnig und -silbigen Suggestivfragen hinsichtlich der Daseinsberechtigung des Beitrags hier vorwegzunehmen: Das hier ist die "Kitzeln in den Medien"-Sektion eines Kitzelforums - get over it.

PS: Das komplette ...Kunstprojekt... habe ich leider nicht gefunden. Nur die 30-Sekunden-Preview auf den verlinkten Seiten.

* Der Hahn-Vogelstrausei-Witz: Ein Klassiker für mich seit ich ihn seinerzeit in irgendner MickyMaus gelesen hab. Muss ich immer wieder mal irgendwo ungelenk einbauen.

Seite 1 von 1 (zeigt 6 aus insgesamt 6 Einträgen)



Sende uns dein Feedback oder Fehlerbericht!